Bindehautentzündung

05.09.2022
  2. Bindehautentzündung

Was ist eine Bindehautentzündung?

Die Konjunktivitis (Bindehautentzündung) ist, wie der Name schon sagt, eine Entzündung der Bindehaut des Auges. Die Bindehaut (Konjunktiva) ist schleimhautähnlich und verbindet den Augapfel (Bulbus) mit den Augenlidern. Somit ist diese Gewebeschicht vielen äusseren Einflüssen ausgesetzt. Es ist somit nicht erstaunlich, dass die Konjunktivitis zu den häufigsten Augenerkrankungen gehört. Die Diagnose wird in der Regel vom Augenarzt gestellt.

Symptome der Bindehautentzündung

Wie jede Entzündung äussert sich die Bindehautentzündung durch die Rötung des betroffenen Auges, welche durch die vermehrte Durchblutung (Hyperämie) zu Stande kommt. Auch das tränende, brennende, juckende oder schmerzende Auge ist typisch für die Konjunktivitis. Vielfach klagen die betroffenen Patienten auch über verklebte Augenlider am Morgen. Schwellung der Bindehaut durch Wassereinlagerung, Verengung der Lidspalte und Lichtscheuheit können weitere Symptome sein. Nicht jede Bindehautentzündung verläuft jedoch so drastisch. Es ist durchaus möglich, dass der Patient lediglich ein störendes Fremdkörpergefühl empfindet. Zudem ist zu erwähnen, dass je nach Ursache die Symptome stark variieren.

Ursachen der Bindehautentzündung

Die Konjunktivitis wird klassischerweise nach ihren Ursachen eingeteilt. Die Entzündung kann einerseits mechanische oder allergische Ursachen haben, andererseits gibt es eine Reihe von Erregern, die zur Konjunktivitis führen können.

Rauch, Staub und trockene Luft sind die 3 häufigsten Ursachen für eine mechanisch bedingte Konjunktivitis. Diese äussert sich durch wässrig-schleimiger Ausfluss. Staub kann zudem, wie auch Pollen oder einige Medikamente, eine allergische Bindehautentzündung auslösen.

Bakterien wie Kokken (Bakterien mit runder Form), Diphterie Erreger oder Chlamydien können zur bakteriell bedingter Konjunktivitis mit eitrigem Sekret führen. Besonders gefürchtet ist die sogenannte Schwimmbad-Konjunktivitis, die durch Chlamydien, die sich im Wasser befinden, ausgelöst wird. Diese Form der Bindehautentzündung kann bei nicht adäquater Behandlung sogar zur Erblindung führen.

Bei einigen viralen Infektionen kann es zu einer Begleitkonjunktivitis kommen. So zum Beispiel bei Masern, Mumps und Röteln. Es findet sich ein wässriger Ausfluss und je nach Erreger zum Teil eine hohe Ansteckungsgefahr. Der Verlauf einer viralen Konjunktivitis ist jedoch meist mild. Begleitkonjunktivitiden werden auch bei einigen anderen somatischen Erkrankungen beobachtet.

Seltener führen Pilzinfekte (Mykosen) oder Parasiten zur Bindehautentzündung

Therapie

Die Behandlung unterscheidet sich je nach Ursache der Bindehautentzündung. Physikalische Reize, die zur mechanischen Konjunktivitis führen, sollten vermieden werden. Eine symptomatische Behandlung (Befeuchtung/Abschwellung etc.) reicht dann in der Regel für eine Besserung aus. Bakterien können mit diversen Antibiotika behandelt werden, falls die Resistenzlage dies zulässt. Bei der Begleitkonjunktivitis primär die Grunderkrankung behandelt. So auch bei der Bindehautentzündung allergischer Natur. Handelt es sich beim Erreger um Viren, so gestaltet sich die gezielte Therapie schwieriger. Nur gegen wenige Viren, wie zum Beispiel die Herpesviren, gibt es antivirale Medikamente.

Ansteckungsgefahr

Nur Bindehautentzündungen, die durch Bakterien oder Viren oder andere Erreger ausgelöste werden, sind ansteckend. Ist dies der Fall, so sind spezielle Hygienevorschriften unbedingt zu befolgen. Der betroffene Patient soll sich regelmässig die Hände waschen und gegebenenfalls desinfizieren, Körperkontakt inklusive Händeschütteln vermeiden und sich möglichst nicht in das entzündete Auge fassen.

Bilanz

Die Bindehautentzündung ist eine häufige entzündliche Erkrankung des vorderen Auges. Übermässiger Tränenfluss, Rötung und Juckreiz gehören zu den Leitsymptomen. Da es in wenigen Fällen zu schweren Komplikationen, bis hin zur Erblindung, kommen kann, sollte grundsätzlich jede Konjunktivitis augenärztlich abgeklärt und behandelt werden.

Sollten Sie offene Fragen zum Thema Bindehautentzündung haben oder selber eines den beschriebenen Symptomen aufweisen, so zögern Sie nicht und nehmen Kontakt mit Ihrem Augenarzt in Zürich Wetzikon auf.