Sehtest im Zürcher Oberland

05.09.2022
  2. Sehtest im Zürcher Oberland

Von der Untersuchung zur Behandlung

Steht eine Kontrolluntersuchung und Anpassung des Brillenrezeptes an? Oder sind Sie noch nie augenärztlich untersucht worden? Verspüren Sie vielleicht sogar Symptome, welche mit den Augen in Verbindung stehen? Was auch immer Sie zu uns bringt, die Augentagesklinik in Wetzikon verspricht eine umfangreiche Augenärztliche Versorgung, die weit über die Untersuchung eines Optikers hinausragt. Neben den klassischen Vorsorgeuntersuchungen führt das Team spezifische Tests zur Diagnostik von Augenkrankheiten durch. Wird eine Krankheit identifiziert, kann diese direkt in der Klinik behandelt werden. Dazu stehen die modernsten technischen Hilfsmittel und Geräte zur Verfügung. Eine weitere Leistung ist die Behandlung von augenärztlichen Notfällen.

Sehtest beim Augenarzt

Die Sehschärfe (Visus) kann sowohl bei einem Optiker, als auch beim Facharzt getestet werden. Die Untersuchung ist Teil einer Vorsorgeuntersuchung und bestimmt die Leistungsfähigkeit des Auges. Dazu werden dem Patienten im Abstand von 5m Sehzeichen (häufig sogenannte Landoltringe) auf einer Tafel bzw. Monitor gezeigt. Diese soll der Patient bis zu einer gewissen Grösse erkennen können. Ist die Sehschärfe 100%, so liegt der Visus bei 1. Sollte eine Fehlsichtigkeit auftreten, so werden dem Patienten schrittweise Brillengläser aufgesetzt, bis ein Visus von 1 erreicht ist. Die Untersuchung findet immer zuerst monokulär, das heisst jeweils mit einem Auge einzeln, und anschliessend mit beiden Augen gleichzeitig (binokulär) statt. Dem Facharzt steht zur Überprüfung des Resultats ein sogenanntes Augenrefraktometer zur Verfügung, welches die Brechkraft des Auges und somit die notwendige Korrektur (gemessen in Dioptrien dpt) exakt ausmisst. Die Brille kann so optimal angepasst werden. Einer Minderung der Sehschärfe kann eine Augenerkrankung zugrunde liegen, deshalb empfiehlt es sich, einen entsprechenden Befund weiter medizinisch abzuklären.

Zu einem umfangreichen Sehtest gehören neben der Visus-Bestimmung weitere Tests:

• Bestimmung des Gesichtsfeldes

• Testung der Augenmuskeln und deren Bewegungsumfang

• Augendruck Messung

• Beurteilung der Tränenwege und Tränendrüsen

• Testung der Pupillenreaktion bei Lichtreiz

• Kontrolle der vorderen Augenabschnitte (Lider, Bindehaut, Hornhaut, Iris, Linse)

Diagnose und Therapie von allgemeinen Erkrankungen

Folgende Krankheiten können in der Augentagesklinik Zürich Oberland identifiziert und behandelt werden:

• Grauer Star (Katarakt)

• Grüner Star (Glaukom)

• Trockenheit der Augen

• Chronische Entzündungen

• Krankhafte Netzhautveränderungen

Zur Therapie verwenden die Fachärzte moderne technische Geräte. Zum Beispiel werden zur Behandlung der Netzhaut oft Laser eingesetzt und die Katarakt Operation kann dank der modernen Technik minimalinvasiv durchgeführt werden.

Lideingriffe

Fehlgestellten Augenlider, Hängelider oder Schwellungen in diesem Bereich können operativ behandelt und korrigiert werden. Die Entfernung von gutartigen Lidtumoren, sowie nach innen gerichteten Wimpern gehört ebenfalls zu den Leistungen der Tagesklinik.