Grauer Star
Ursachen und Diagnose

2. Ursachen Grauer Star

Die häufigsten Ursachen für einen grauen Star

Es gibt verschiedene Ursachen, die einen grauen Star (Katarakt) auslösen können. In den meisten Fällen handelt es sich beim grauen Star um eine erworbene Krankheit, die im Alter auftritt da die Augenlinse durch den natürlichen Alterungsprozess eintrübt.

Weitere Ursachen für eine Katarakt sind:

• Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen

• Genetische Vorerkrankungen wie Vitiligo, Neurodermitis, eine Galaktosämie oder Morbus Wilson

• Ein Nährstoffmangel, verursacht durch eine Mangelernährung oder schlechte Lebensbedingungen

• Starkstromverletzungen

• Verletzungen oder Entzündung am Auge können einen grauen Star begünstigen

• Als Spätfolgen von Erkrankungen am Auge, wie eine Regenbogenhautentzündung, ein Glaukomanfall oder eine Kurzsichtigkeit

• Röntgenstrahlung, UV- und Infrarot-Strahlen

• Eine längere Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten wie Kortison

• Drogen- und Nikotinkonsum

• Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus

Wie äussert sich eine Katarakt?

Ein grauer Star äussert sich in einem schleichenden Verlust des Sehvermögens. Oft verspüren Betroffene auch eine erhöhte Blendempfindlichkeit und gelegentlich tritt eine Myopie (Kurzsichtigkeit) auf. Sollten Sie unter diesen Symptomen leiden oder Verdacht haben, dass Ihre Sicht beeinträchtigt ist, empfehlen wir Ihnen, einen Termin bei einer Augenärztin / einem Augenarzt zu vereinbaren.