Augenbefall bei Bluthochdruck

05.09.2022
  2. Augenbefall bei Bluthochdruck

Was sind Ursachen für Bluthochdruck?

Bluthochdruck, oder in der Fachsprache die arterielle Hypertonie, ist eine sehr verbreitete Krankheit. Zu den Ursachen des Bluthochdruckes gehören neben den Genen vor allem sogenannte Lifestyle Faktoren wie Übergewicht, Bewegungsmangel, übermässiger Alkoholkonsum oder salzreiche Ernährung. Es gibt aber auch Patienten, bei denen keine eindeutige Ursache identifiziert werden kann, weshalb jeder von Zeit zu Zeit seinen Blutdruck kontrollieren sollte. Initial merkt der Patient nämlich nichts vom hohen Blutdruck und wenn die Krankheit Symptome macht, können bereits bleibende Schäden vorliegen. Die gefürchteten Komplikationen sind der Herzinfarkt, das Nierenversagen oder der Schlaganfall. Und nicht selten ist auch das Auge betroffen.

Hypertensive Retinopathie

Die kleinen Gefässe im Auge sind sehr empfindlich. Es ist demnach nicht erstaunlich, dass ein erhöhter arterieller Blutdruck Auswirkungen auf diese hat. Der Augenarzt kann mit Hilfe der Spaltlampe oder dem sogenannten Ophtalmoskop den Augenhintergrund vergrössert betrachten und die Blutgefässe beurteilen. Die Untersuchung ist schmerzfrei und die Methode der Wahl bei diversen Erkrankungen der kleinsten Gefässe. Das geschulte Auge des Spezialisten erkennt die typischen Veränderungen der Netzhaut bei Bluthochdruckpatienten sofort.

Es sind zum Beispiel weiss-gelbliche, fleckige Verfärbungen (Cotton-wool-Herde) sichtbar. Diese entstehen aufgrund der Durchblutungsstörung bedingt durch arterielle Hypertonie oder die Zuckerkrankheit (Diabetes). Dies ist ein Ausdruck von chronisch geschädigten Gefässen.

Auch kleine Einblutungen in die Retina (Netzhaut) können bei chronischem Bluthochdruck vorkommen. Typischerweise sind diese strahlenförmig um den gelben Fleck (Macula) angeordnet.

Der erhöhte Druck in den Gefässen kann im Extremfall auch den Sehnerv schädigen.

Symptome von Bluthochdruck

Zu den klassischen Symptomen des Bluthochdruckes gehören Kopfschmerzen, Herzklopfen und Nervosität. Ist das Auge bereits geschädigt kann es zu Augenschmerzen und Beeinträchtigung der Sehschärfe (Visus) kommen. Da die Symptome des Auges erst in den fortgeschrittenen Stadien auftreten, können sie in der Regel durch Vorsorgeuntersuchungen vermieden werden.

Therapie

In erster Linie wird der Bluthochdruck medikamentös behandelt. Es sind verschiedene Arzneimittel auf dem Markt, die individuell angepasst und eingestellt werden müssen. Die erste Anlaufstelle hierfür ist der Hausarzt. Regelmässige Kontrollen beim Augenarzt sind unabdingbar, da dieser kleinste Umwandlungen und auch den Therapieerfolg monitorisieren kann. Bestenfalls bilden sich die krankhaften Veränderungen der Gefässe unter der Therapie vollständig zurück und der Patient kann beschwerdefrei leben. Bestehen bereits irreversible Schädigungen, können gegebenenfalls Sehhilfen oder andere Hilfsmittel individuell angepasst werden um die bestmögliche Lebensqualität zu gewährleisten.

Leiden auch Sie an Bluthochdruck? Oder haben Sie schon lange keine augenärztliche Untersuchung mehr durchgeführt? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei Ihrem Augenarzt in Zürich Wetzikon und profitieren Sie von umfangreicher Kompetenz.