Augenärztlicher Notfall

05.09.2022
  2. Augenärztlicher Notfall

Arten von Notfällen

Das Auge ist ein sehr empfindliches Organ. Zwar ist es durch diverse Schutzmechanismen gegen die Aussenwelt geschützt, diese reichen jedoch nicht immer aus um eine Verletzung oder Schädigung zu vermeiden. Der augenärztliche Notfall kann viele verschiedene Formen annehmen.

Traumatische Augenverletzungen

Bei einem Trauma wird unterschieden ob lediglich die oberflächliche Schicht des Auges betroffen ist oder ob die Verletzung tiefer ins Auge hineinreicht. Das oberflächliche Trauma im Bereich des Auges ist in der Regel harmlos, während das tiefe Trauma ein akuter Notfall ist und schnellst möglich eine Behandlung bedarf.

Solche Verletzungen können sich in jeder Lebenslage ereignen. Besonders häufig sind Arbeitsunfälle. Fremdkörper sind dabei die häufigste Ursache. Weitere Auslöser von traumatischen Verletzungen können Chemikalien (die Verätzung ist besonders gefürchtet), Verbrennungen oder Schnittwunden. Beim Einwirken von stumpfer Gewalt auf den Augapfel kann es zu Prellungen und Quetschungen kommen, die teilweise sehr schwerwiegende Folgen haben können.

Da die betroffene Patienten akute Symptome wie Schmerzen oder Blutung aufweisen, suchen sie in der Regel möglichst schnell den augenärztlichen Notfall auf. Dies verbessert die Prognose erheblich, da eine rasche Behandlung die Gefahr von bleibenden Folgeschäden, wie zum Beispiel die Sehminderung oder sogar Erblindung, verringert. Je nach Schweregrad der Verletzung kann eine Operation zur Therapie notwendig sein.

Plötzliche Veränderungen des Sehens

Es gibt viele unterschiedliche Veränderungen der Sicht. Allen gemeinsam ist, dass sie auf jeden Fall einer augenärztlichen Untersuchung bedürfen. Ein Notfall besteht immer dann, wenn die Veränderung abrupt auftritt.

Gesichtsfeldausfall

Ein Skotom (Gesichtsfeldausfall) ist ein Symptom, das bei verschiedenen Erkrankungen des Auges oder der Sehbahn auftreten kann. Eine Netzhautablösung kann sich beispielsweise mit einem Gesichtsfeldausfall manifestieren, aber auch ein Tumor oder eine andere Raumforderung im Gehirn kann dieses Symptom hervorrufen. Bei der Migräne können zum Teil vorübergehende, flimmernde Gesichtsfeldausfälle vorkommen.

Doppelbilder

Das Auftreten von Doppelbildern (Diplopie) kann sehr beängstigend sein. Verschiedene Ursachen können dieses Symptom auslösen und eine umfangreiche Untersuchung ist indiziert. Da neben Problemen des Auges selber auch zentrale, neurologische Ursachen in Frage kommen, wird neben dem Augenarzt auch ein Neurologe in die Abklärung miteinbezogen.

Wichtig ist, dass bei plötzlichem Auftreten von Diplopie sofort ein Arzt aufgesucht wird, da einige Auslöser, wie zum Beispiel der Schlaganfall, in den ersten Stunden nach Auftreten noch reversibel sein können.

Netzhautablösung

Eine Sehminderung, Gesichtsfeldausfall oder die Wahrnehmung von Blitzen, Punkten, Flecken oder Russregen können die Symptome einer Netzhautablösung sein. Da diese Erkrankung im Extremfall zur Erblindung führen kann, muss beim Auftreten der Symptomatik umgehend ein Facharzt aufgesucht werden.

Leitsymptom Schmerz

Das schmerzende Auge ist nicht immer ein akuter Notfall. Eine falsch eingestellte Brille oder noch nicht diagnostizierte Sehfehler, wie die Altersfehlsichtigkeit, sind häufige Ursachen. Diese können vom Augenarzt einfach korrigiert und die Schmerzen gelindert werden. Da es aber auch schwerwiegendere Auslöser – wie Tumoren, Glaukom oder Entzündungen – für Schmerzen im Bereich des Auges gibt, kann der Schmerz durchaus ein Grund für eine notfallmässige Abklärung sein.

Leitsymptom Rötung

Gerötete Augen sind häufig und in den allermeisten Fällen kein Notfall.

Eine Konjunktivitis (Bindehautentzündung) ist eine der häufigsten Ursachen und kein akuter Notfall. Die Therapie dieser Erkrankung verläuft in der Regel symptomlindernd. Sind Bakterien beteiligt, so können Antibiotika-Augentropfen eingesetzt werden.

Auch die zwar sehr gefährlich aussehende aber dennoch harmlose Blutung in die Bindehaut (Hyposphagma) ist kein akuter Notfall. Sie entsteht spontan durch das platzen eines Blutgefässes in der Bindehaut und verschwindet in der Regel auch spontan wieder. Dabei treten weder Schmerzen, noch Veränderungen der Sicht auf. Eine Abklärung beim Augenarzt empfiehlt sich, wenn solche Blutungen immer wieder auftreten. Eine Grunderkrankung, wie zum Beispiel der Bluthochdruck (Hypertonie), sollte dann ausgeschlossen werden.

Tritt eine Rötung bei Kontaktilinsenträgern auf, so sollte diese in jedem Fall abgeklärt werden. Denn Kontaktlinsen erhöhen das Risiko der Entzündung der Hornhaut (Keratitis). Diese ist im Gegensatz zur Konjunktivitis schwerwiegend und kann zur irreversiblen Schädigung des Sehvermögens führen.

Fazit zum Augen Notfall

Augennotfälle können sich sehr unterschiedlich präsentieren und die unverzügliche Behandlung ist zentral um der Verminderung des Sehvermögens vorzubeugen.

Während plötzliche Veränderungen der Sicht fast immer ein Notfall darstellen, ist dies bei Schmerzen und Rötungen abzuwägen. Wichtig ist, dass alle Patienten, die Kontaktlinsen tragen, jede Rötung des Auges dem Facharzt präsentieren um schwerwiegende Ursachen auszuschliessen. Fremdkörper und andere traumatische Verletzungen des Auges müssen unverzüglich behandelt werden.

Die Augentagesklinik im Zürcher Oberland bietet Ihnen die Möglichkeit, jeder Zeit einen Notfall Termin zu vereinbaren.