Gerötete Augen

2. Gerötete Augen

Wie entstehen gerötete Augen?

Gerötete Augen können durch eine Vielzahl von Faktoren hervorgerufen werden – die meisten davon sind mehr oder weniger harmlos und die Rötung verschwindet nach Beseitigung der Ursache und mit ein wenig Zeit wieder von selbst. Sie können beispielsweise als Folge von Schlafmangel oder bei verunreinigter Luft auftreten. In gewissen Fällen – und meist in Kombination mit anderen Symptomen – können gerötete Augen aber ein Hinweis auf eine ernsthaftere Erkrankung oder Komplikation in Bezug auf die Augen sein. Zu diesen anderen Symptomen gehören insbesondere:

• Brennende, juckende oder tränende Augen

• Augenschmerzen

• Eitrige oder weissliche, aus dem Auge austretende Flüssigkeit

• Verklebte Augen oder generell Schwierigkeiten beim Augenöffnen

• Auffallende Blendempfindlichkeit

• Einschränkungen des Sehvermögens

• Übelkeit mit möglichem Erbrechen

Treten einige dieser Symptome in einem engen zeitlichen Rahmen zusammen auf, sollte eine Abklärung durch einen Augenarzt erfolgen. Vor allem Symptome wie plötzliche, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Sehstörungen können Anzeichen für einen augenärztlichen Notfall (z.B. ein Glaukom-Anfall) sein – hier ist rasches Handeln gefragt.

Wie bereits erwähnt, können gerötete Augen durch verschiedene Faktoren und Umwelteinflüsse ausgelöst werden. Zu den häufigsten Ursachen zählen hierbei:

• Alltagsfaktoren: Dazu zählen Dinge wie Schlafmangel, trockene Luft (z.B. auch durch Klimaanlagen verursacht), Luftverschmutzung durch Staub oder (Tabak)rauch, starke Sonnenstrahlung, bestimmte Inhaltsstoffe von Kosmetika sowie eine falsche Handhabung von Kontaktlinsen.

• Allergien – eine sehr weit verbreitet Ursache: Das Gewebe des Auges löst dabei eine Immunreaktion mit Entzündung aus, wenn es in Kontakt mit einem Allergen kommt – einer vom eigenen Körper als Fremdkörper und somit Eindringling deklarierte Substanz oder Partikel.

• Systemerkrankungen: Gerötete Augen treten auch im Rahmen von Erkältungen oder dergleichen auf, wenn ein anderer, ursprünglicher Inflammationsherd im Körper besteht.

• Bakterielle oder virale Infektion: Ist eine Infektion durch Bakterien oder Viren verursacht, sollte diese möglichst früh als solche identifiziert und entsprechend behandelt werden. Im Falle von Bakterien kommen oft antibiotische Augentropfen oder Salben zur Anwendung.

• Augenerkrankungen: Es gibt eine ganze Reihe von Augenerkrankungen, die als Folge oder Nebenerscheinung zu geröteten Augen führen. Dazu gehören unter anderem Lidrandentzündungen, das Sicca-Syndrom (trockene Augen), Hornhautablösungen oder –entzündungen (Keratitis), Lederhautentzündungen (Skleritis), Regenbogenhautentzündungen (Uveitis), Gerstenkörner (Hordeolum) oder auch eine Ein- oder Auswärtskehrung des Augenlids (Ektro- bzw. Entropium).

• Hyposphagma: Bei einem geplatzten Äderchen verteilt sich das Blut auf einem isolierten Fleck im Gewebe, wodurch das Auge rot erscheint. Diese Erscheinung kann dramatisch aussehen, ist aber meist harmlos.

• Fremdkörper und Verletzungen: Durch Eindringen eines Gegenstandes in das empfindliche Sehorgan und die daraus resultierende Verletzung kann es zu einer Blutung im Auge kommen. Dies kann in unterschiedlichem Ausmass geschehen, sollte aber auf jeden Fall unverzüglich von einem Augenarzt untersucht werden – es gilt dabei vor allem schwerwiegendere Schäden und entsprechende Folgen auszuschliessen oder gegebenenfalls zu behandeln. Wichtig ist ausserdem, dass Sie auf keinen Fall versuchen einen Fremdkörper selbst zu entfernen – dabei könnte mehr Schaden als Nutzen entstehen.

• Hornhautablösung: Bei einer Ablösung der Cornea – teilweise auf den ersten Blick für einen Laien gar nicht klar erkennbar – kann es ebenfalls zum Symptom der geröteten Augen kommen.

• Gesichtslähmung: Kommt es zu einer Lähmung der Gesichtsnerven, kann es sein, dass kein vollständiger Lidschluss mehr möglich ist. In einem solchen Fall kommt es zu einer Austrocknung der Hornhaut und einer Reizung des ganzen vorderen Bereichs des Auges.

Wann zum Arzt?

Aufgrund der Tatsache, dass gerötete Augen ein sehr unspezifisches Symptom darstellen, ist es oftmals schwierig dieses richtig einzuordnen und entsprechend zu handeln. Grundsätzlich gilt: Gerötete Augen kommen relativ häufig vor und sind oft harmlos. Sollte die Rötung jedoch über mehrere Tage anhalten und/oder weitere Symptome – wie oben beschrieben – auftreten, sollten Sie Ihren Augenarzt konsultieren. Dieser kann Ihnen mittels einfacher, diagnostischer Tests rasch Klarheit verschaffen. Im besten Fall kann so eine schwerwiegendere Problematik schon sehr früh erkannt und eine adäquate Behandlung unverzüglich begonnen werden. Die Spezialisten der Augentagesklinik Zürich Oberland helfen Ihnen dabei gerne weiter.